Wer wir sind

Unser kirchlicher Hintergrund


Als Freie Christengemeinde Bad Reichenhall sind wir Teil des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) in Deutschland. Wir pflegen auch eine enge Zusammenarbeit mit den Freien Christengemeinden in Österreich und sind eingebunden in den Distrikt Salzburg, auf dessen Initiative die Gründung der Gemeinde auch zurück geht.

In Deutschland haben wir als Freikirche im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR). Sitz des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) ist Erzhausen bei Darmstadt.

Unsere Arbeit wird durch freiwillige Spenden der Mitglieder finanziert. Wir stehen in Glaubens- und Dienstgemeinschaft mit anderen Gruppen der Pfingstbewegung, der charismatischen Bewegung, der Freikirchen und wir sind Mitglied der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) und arbeiten mit örtlichen Gruppen der evangelischen Allianz zusammen. Als lokale Ortsgemeinde bringen wir uns auch in das Leben der christlichen Kirchen in Bad Reichenhall ein, z.B. bei der Langen Nacht der Kirchen.


Weiterführende Informationen findest du hier:
Freie Christengemeinde Österreich
Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) Deutschland


Unsere Vision und Ausrichtung

Als Kirchengemeinde haben wir uns ein Leitbild gesetzt, das wir gemeinsam umsetzen wollen:

Wir stellen Jesus Christus ins Zentrum
Wir halten uns stets vor Augen, dass Jesus Christus der Herr unserer Gemeinde ist – Er hat sie mit Seinem Blut erkauft. Sie ist sein Eigentum. Das bedeutet für uns, dass wir alle Richtlinien für die Gemeindearbeit aus der Bibel ableiten wollen. Er ist das Zentrum. Es ist unser klarer Wunsch, dass das ganze Gemeindeleben auf Jesus Christus ausgerichtet ist.

Wir sind für unsere Mitmenschen da
Unsere Gemeinde soll ein Zentrum sein, wo Menschen Zuflucht finden und sie die befreiende Gegenwart Gottes erleben. Unsere Gemeinde soll ein Zentrum sein, wo Menschen zum Dienst für den Herrn ermutigt werden. Dies bedeutet, dass wir als Gemeinde offen sein wollen für die Berufung und Begabung Einzelner und dass wir ihnen die dazu nötige Hilfestellung geben wollen.

Wir sind Teil der weltweiten christlichen Gemeinde
Wir verstehen uns als eine von vielen Gemeinden im Leibe des Herrn und wissen uns durch den Heiligen Geist mit allen verbunden, die an Jesus Christus als ihren persönlichen Erlöser glauben.

Wir wollen gemeinsam Gott danken und anbeten
Unserer Gottesdienste sollen Menschen in die Gegenwart des Herrn führen, mit dem Ziel, ihm persönlich zu begegnen!

Wir wollen Menschen in ihrer Glaubensentwicklung begleiten
Unserer Gemeinde soll vom Wort Gottes geprägt sein, sodass eine Atmosphäre der Verbindlichkeit entsteht und Menschen so in eine persönliche Nachfolge Jesu und zur Jüngerschaft geführt werden.

Wir wollen für einander da sein
Unsere Gemeinde soll ein Ort sein, wo echte und tiefe Beziehungen gepflegt werden.

Wir wollen uns in die Mitarbeit in der Kirche und an den Mitmenschen einbringen
Unsere Gemeinde soll ein Ort sein, wo Berufungen zu Dienst erwartet werden und wo die Verschiedenartigkeit des persönlichen Dienstes anerkannt wird.

Wir wollen die Gute Nachricht der Bibel weitergeben
Evangelisation soll nicht als „Gemeindeaktivität“ verstanden werden, viel mehr ist es unser Bestreben, dass alle Gläubigen zu einem evangelistischen Lebensstil befähigt werden.

Wir bringen uns in die weltweite Mission und christliche Entwicklungshilfe ein
Wir wollen in Bezug auf Nöte und Anliegen der gesamten Stadt, des gesamten Landes und der Weltmission eine missionsorientierte Gemeinde sein.

Wir handeln integer und transparent
Unsere Gemeinde soll echt, aufrichtig und transparent sein. Dies betrifft den Umgang mit geistlichen Dingen, das Gebiet der Moral, sowie die gesamte finanzielle Gebarung.

Wir wollen theologisch fundierten Glauben leben
Unsere Gemeinde soll durch biblisch fundierten Unterricht gekennzeichnet sein – wobei alle Altersgruppen, sowie die verschiedenen Bedürfnisse berücksichtigt werden sollen.

Wir gehen sorgsam mit den Ressourcen unserer Kirche um
Alles, was Gott uns zur Verfügung stellt, wollen wir verantwortlich und zielbewusst verwalten: Finanzen, Gebäude, technische Ausrüstung, Zeit und Kraft.